Sie sind hier:  Historie

Historie

Technikmeile 2016

VDI-Technikmeile Projektteam

Das Videos mit den Ansprachen und Interviews, sowie die kurze Fassung, können heruntergeladen werden.
Diese Videos dürfen nur zur privaten Nutzung verwendet werden.
Eine Veröffentlichung, z.B. in YouTube, ist nur mit Genehmigung des BV Bayern Nordost e.V. gestattet.

 

 

Zum siebten Mal fand die VDI-Technikmeile in der Nürnberger City statt, von der Lorenzkirche bis hin zum Jakobsplatz präsentierten 35 Aussteller Technik zum Anfassen. Die Veranstaltung wurde wieder von der Metropolregion und der Stadt Nürnberg unterstützt. Herr Dr. Fraas, Wirtschaftsreferent, erklärte, diese VDI-Technikmeile unter dem Motto "Alltag_Digital" war weit mehr als eine regionale Leistungsschau der Wirtschaft. "Besonders der Jugend Technik begreifbar machen", und das im Gewusel einer Einkaufsstraße, das macht für Herrn Burkhard Witte, den Vorsitzenden des VDI-Bezirksverein Bayern Nordost e.V., den Reiz der Veranstaltung aus.

Schon die Kleinsten wurden vom VDIni Club spielerisch "eingefangen", ob beim Luftballonaufblasen nach Zeit oder mit dem Schraubendreher in Kinderhand. Auch das Fahren von Rennautos an der umlagerten Carrera-Bahn: Nichts anderes als ein heranführen an die Digitaltechnik im Verkehr.

Auch die Hochschulen waren wieder stark vertreten, z.B. mit Elektrorennautos der Formular Student. Von der hochsicheren Bank-App für das Mobiltelefon über Einkaufschips aus dem 3D-Drucker, das eigene Foto als Zeitungstitelbild bis hin zum digitalen Wandel im Handwerk.

Der Zuspruch von Besuchern aller Altersstufen war auch diesmal wieder riesig.

Technikmeile 2014

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit fand inmitten der Nürnberger Fußgängerzone, zwischen Lorenzer Platz und Jakobsplatz, am 18. und 19. Juli die 6. VDI-Technikmeile statt.

Unter dem Motto "Technik sind wir", mit dem Schwerpunkt "Energie", hatten über 35 Aussteller nicht nur Mitmachaktionen für den Nachwuchs im Gepäck, sondern zeigten auf, wie die Bereiche Naturwissenschaft und Technik das Wirtschaftswachstum antreiben und langfristig Arbeitsplätze schaffen können.

Bei der diesjährigen Technikmeilegab gab es vom Aufbautag bis zum Ende am Samstagaben einen strahlend blauen Himmel mit Temperaturnen bis zu 35°C.
An beiden Tagen nahmen mehr als 50000 Besucher die Gelegenheit war, sich über die Technik zu Informieren.

Technikmeile 2012

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit fand inmitten der Nürnberger Fußgängerzone, zwischen Lorenzer Platz und Jakobsplatz, am 13. und 14. Juli die 5. VDI-Technikmeile statt.

Unter dem Motto "Technik sind wir", mit dem Schwerpunkt "Zukunft Mobilität", hatten über 30 Aussteller nicht nur Mitmachaktionen für den Nachwuchs im Gepäck, sondern zeigten auf, wie die Bereiche Naturwissenschaft und Technik das Wirtschaftswachstum antreiben und langfristig Arbeitsplätze schaffen können.

Nachdem es bei der diesjährigen Technikmeile bis auf ein paar kleine Regenschauer trocken blieb und die Temperaturen recht angenehm waren, nahmen an beiden Tagen ca. 71000 Besucher die Gelegenheit war, sich über die Technik zu Informieren.

Weitere Informationen zur VDI-Technikmeile 2012 finden Sie auf der Seite Pressestimmen.

Technikmeile 2010

Am 23. und 24. Juli war es wieder soweit. Nach zweijähriger Vorbereitungszeit fand inmitten der Nürnberger Fußgängerzone, zwischen Lorenzer Platz und Jakobsplatz, die VDI-Technikmeile 2010 statt.

Unter dem Motto "Technik schafft Arbeit" hatten 45 Aussteller nicht nur Mitmachaktionen für den Nachwuchs im Gepäck, sondern zeigten auf, wie die Bereiche Naturwissenschaft und Technik das Wirtschaftswachstum antreiben und langfristig Arbeitsplätze schaffen können.

Trotz der nicht wenigen und teilweise heftigen Regenschauer nahmen an beiden Tagen ca. 50000 Besucher die Gelegenheit war, sich über die Technik zu Informieren.

Weitere Informationen zur VDI-Technikmeile 2010 finden Sie auf der Seite Pressestimmen.

Technikmeile 2008

Es war wieder so weit. Die VDI Technikmeile 2008 fand am Freitag und Sams­tag, dem 25. und 26. Juli 2008 inmitten der Nürnberger Fußgängerzone zwischen Lorenzer Platz und Jakobsplatz statt. Zum dritten Mal nach 2004 und 2006 stell­ten 38 Aussteller, vom Global Player über viele Mittelständler bis hin zu Universitäten und Schulen aus der Metropolregion Ihre technischen Errun­genschaften einem breiten Publikum vor. Daneben gab es ein umfangreiches Rah­menprogramm mit einem Schulband-Contest der Bundeswehr und Live-Musik, Freisprechung der Drucker-Lehrlinge durch den Druckerverein Nürn­berg, Tom­bola zugunsten eines guten Zwecks, Kinderbetreuung sowie Technik und Ge­schicklichkeitsspielen.

Ziel der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des bayerischen Minister­präsidenten Dr. Günther Beckstein stand, war es, die Technik näher an die Men­schen zu bringen, das Verständnis hierfür zu wecken und vielleicht den einen oder anderen jungen Menschen mehr für eine Ausbildung oder ein Studi­um im technischen Bereich zu motivieren. Der in letzter Zeit immer lauter be­klagte Fachkräfte- und Ingenieurmangel kann so vielleicht etwas gelindert werden.

Die VDI-Technikmeile wurde von der Stadt Nürnberg und der Europäischen Me­tropolregion Nürnberg tatkräftig unterstützt. Auch die Politik war am The­ma Technik und Gesellschaft sehr stark interessiert. Der Staatssekretär im Bundes­verteidigungsministerium Christian Schmidt besuchte die VDI-Technikmei­le am Freitag, der Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium Markus Sackmann am Samstag.

Der VDI Bayern Nordost e.V. als Veranstalter erwartete wieder eine breite Reso­nanz so wie die letzten beiden Male.
Bei schönem Wetter lockte die Neugier auf Technik ca. 75000 Besuchern in die Nürnberger City.

Technikmeile 2006

Die VDI Technikmeile 2006 fand am Freitag und Sams­tag, dem 24. und 25. Juli 2006 inmitten der Nürnberger Fußgängerzone zwischen Lorenzer Platz und Jakobsplatz statt.

35 Aussteller, vom Global Player über viele Mittelständler bis hin zu Universitäten und Schulen aus der Metropolregion stellten ihre technischen Errun­genschaften einem breiten Publikum vor.

Bei schönem Wetter lockte die Neugier auf Technik ca. 65000 Besuchern in die Nürnberger City.

Ziel der Veranstaltung war es, das Interesse der Bevölkerung für Technologie ausbauen und junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Studien- und Berufswahl zu begeistern.

Technikmeile 2004 (Markt der Technik)

Am Freitag und Samstag , dem 23. und 24. Juli 2004, fand in der Innenstadt von Nürnberger - auf dem Hauptmarkt, Kornmarkt und Jakobsplatz - unter der Schirmherrschaft von Dr. E. Stoiber der Markt der Technik statt. Dieser wurde im Rahmen des bundesweiten Jahr der Technik vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) und VDE (Verband der Elektrotechnik) veranstaltet.

38 Aussteller stellten ihre technischen Errun­genschaften den ca. 35000 Besucher vor.